Über mich

«Präsenz manifestiert sich, wenn wir unseren Gedanken erlauben still zu werden und damit ganz und gar im hier und jetzt zu sein. Dies gibt uns die Erlaubnis, jeden Moment unseres Lebens wirklich zu leben.»      

 

Ich bin 1970 in Laufenburg AG geboren, Kinder, Jugend- und Erwachsenenzeit bis 1999 im Züri-Oberland. Danach im Appenzellerland Zuhause. Anschliessend in Kirchberg SG und jetzt in Dietschwil.

 

Vor vielen Jahren empfand ich meine Lebensumstände als belastend und unbefriedigend, es war ein Leben, dass sehr nach aussen gerichtet war. Sinnfragen stellten sich, weiter machen wie bis anhin wollte ich nicht mehr. So fand ich damals zur Achtsamkeitsmeditation und Bach-Blüten Therapie. Unter anderem lernte ich dabei, dass es nicht vorwiegend darum geht Störungen und Leiden möglichst rasch zum verschwinden zu bringen, (auch wenn dies natürlich oft durchaus Sinn macht und notwendig ist) sondern, eine andere Haltung, ein anderes Bewusstsein darüber zu entwickeln. Dafür braucht es die Bereitschaft sich auf Veränderungen einzulassen. Dies kann sehr heilsam sein und Zustandsverbesserungen in Gang setzten. Manchmal heisst es aber auch, zu lernen, mit gewissen «Umständen» zu leben und trotzdem oder gerade deswegen ein Maximum an Lebensqualität und Lebensfreude zu erlangen.

Mein Fachwissen, meine berufliche Erfahrung im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen und meine Schulung in Meditation und Wahrnehmung bilden die Grundlage meiner Arbeit als Therapeutin. Durch das was sich gerade jetzt im Moment zeigt, entsteht die Möglichkeit zur Veränderung.

Zudem schöpfe ich auch aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz, den ich als Mutter zweier Kinder mitbringe.

Bettina Klotz

Dipl. Craniosacral Therapeutin

Dipl. Bach-Blütentherapeutin

Eigene Praxis in Kirchberg SG

Meine Ausbildungen

1989-1992

Ausbildung FaBe Kinder EFZ, Effretikon

01/11-12/11     

Bach-Blütentherapie, Terrafloris, Altnau

2012-2013 

Medizinische Grundlagen Basis, Schule für angewandte Naturheilkunde (NHK), Zürich

2016-2019 

Craniosacral Therapie, Da sein Institut, Winterthur

1996-2015

Schulung in Meditation und Wahrnehmung, bei Ch.U.Vogel, Rehetobel

Berufliche Erfahrungen

09/92-06/94

FaBe Kinder, Kinderhaus der Genossenschaft Gemeinschaftshaus Zürich

01/95-03/98 

Gruppenleiterin FaBe Kinder, Studentinnen-Kinderkrippe, Zürich

Juli 1998 

Betreuerin in Wohngruppe, Stiftung Wagerenhof, Heim für geistig beeinträchtigte Menschen, Uster

11/98-07/99 

Betreuerin in Wohngruppe, Beatus-Heim für Seelenpflege-bedürftige Erwachsene, Seuzach

06/00-07/01 

Mitarbeiterin im sozialpädagogischen Bereich, Heim Oberfeld Sonderschule/Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, Marbach

Hobbys

Wandern, joggen, lesen, ins Kino gehen, Blumen-und Gemüsegarten, Freunde treffen..

Berufliche Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei Cranio-Suisse, EMR sowie ASCA und verpflichtet, jährlich Weiterbildungen zu absolvieren. Ich habe eine Bewilligung des Gesundheitsdepartements St. Gallen als Therapeutin der Komplementär- und Alternativmedizin. 

Gesundheitspraxis Kirchberg

Bettina Klotz

Rätenbergstrasse 10a

9533 Kirchberg

 

079 246 76 81

info@gesundheitspraxis-kirchberg.ch

Die Gesundheitspraxis Kirchberg ist kassenanerkannt: ZSR-Nr. W438563

Die Behandlungskosten werden von den meisten Zusatzversicherungen übernommen.